Saisonabschluss in Eglosheim

Foto freundlicherweise bereitgestellt von Benjamin Stollenberg.

Foto freundlicherweise bereitgestellt von Benjamin Stollenberg.

Foto freundlicherweise bereitgestellt von Benjamin Stollenberg.

Über 45 Sportler der Eglosheimer Leichtathleten wurden gemeinsam mit ihren mehr als 30 ehrenamtlichen Trainern und Betreuern bei der traditionellen Feier zum Saisonabschluss im Vereinsheim des SKV Eglosheim – Mitgliedsverein im LAZ Ludwigsburg – für beeindruckende Einzel- und Mannschaftserfolge in der vergangenen Saison geehrt.

Springende Neuzugänge

Neuzugänge Anne Klebsch und David Nopper zusammen mit ihrem Trainer Steffen Hertel (mitte) Bild: Steffen Hertel

Neuzugänge Anne Klebsch und David Nopper zusammen mit ihrem Trainer Steffen Hertel (mitte)
Bild: Steffen Hertel

Im Rahmen der Saisonabschlussfeier wurden auch die diesjährigen Neuzugänge im LAZ vorgestellt. Am prominentesten sind dabei sicher Anne Klebsch – mit Saisonbestleistung von 1,86 m Vierte in der diesjährigen Deutschen Bestenliste der Frauen – und David Nopper. Der Deutsche Hochsprungmeister von 2015 wechselt dabei vom SV Salamander Kornwestheim zum LAZ Ludwigsburg und ist damit nur ein halb echter Neuzugang. Ebenfalls von Kornwestheim nach Ludwigsburg kommen Hochsprungtalent Naoéll Häußermann, Juan Bauer und Martin Schumann. Zudem wurde noch Stabhochspringerin Lea Weng offiziell begrüßt.

Erfolge in Baden-Württemberg und Deutschland

Das Sportjahr 2016 brachte den Leichtathleten aus Eglosheim wieder beträchtliche Erfolge. Neben den zwei herausragenden Titeln bei den Deutschen Jugendmeisterschaften von Henrik Hannemann konnten etliche weitere Meistertitel bei Süddeutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften errungen werden. Zu den Titelträgern zählen Naemi Benzinger, Branka Hajek, Luis Laufenberg und Kurt Lauer.

Darüber hinaus konnte Lisa Nippgen neben ihrem 2. Platz über 200m und 3. Platz über 100m bei den Deutschen U20-Meisterschaften erste internationale Erfahrungen als Staffel-Ersatzläuferin bei den U20-Weltmeisterschaften sammeln. Die Ehrungen zum Sportler bzw. Sportlerin des Jahres nahmen Hannemann und Nippgen entgegen. Die 15-jährige Athletin Sophia Engelbrecht wurde für ihr außerordentliches Engagement im Verein und ihren Einsatz als Trainerin als Vorbild der Jugend ausgezeichnet. Dieser Preis wird jedes Jahr an einen aktiven Athleten verliehen, der sich neben seinem Sport ehrenamtlich in der Abteilung einbringt. In einer kurzen Rede bedankte sie sich für die Auszeichnung.

Ehrenamtliche mit starkem Engagement

Neben den Ehrungen der Athleten wurden über 30 ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und Helfer der Eglosheimer Leichtathleten für ihr Engagement im Verein sowie für ihre tagtägliche Arbeit mit den Sportlerinnen und Sportlern ausgezeichnet.

Zusätzlich zu den Ehrungen sorgten Aufführungen der Athleten und Saisonrückblicke in Form von kurzen Videoclips und Bildern für ein harmonisches Gesamtkonzept des Abends – und machten gleichzeitig Lust auf die bevorstehende Hallensaison. Nun wird der Blick auf das kommende Sportjahr 2017 gerichtet, welches der Leichtathletik in Eglosheim mit Sicherheit wieder viele tolle Erfolge und Highlights bescheren wird.