Benjamin Kuhn kämpft sich auf Platz zwei bei den Baden-Württembergischen Mehrkampf-Meisterschaften U20

Mit 6.526 Punkten, einer Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung um 48 Punkte, sicherte sich Benjamin Kuhn nicht nur den Vizetitel bei den baden-württembergischen Mehrkampfmeisterschaften, sondern erfüllte damit zudem die Norm für die Deutschen Jugend-Mehrkampfmeisterschaften Ende August in Vaterstetten.

Mit einem hervorragenden ersten Wettkampftag startete Benjamin in die baden-württembergischen Mehrkampfmeisterschaften U20 in Bernhausen, die gleichzeitig zu einem DLV-Mehrkampfmeeting ausgedehnt wurden. Dazu wurden die besten deutschen Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer eingeladen, um ihnen eine weitere Qualifizierungschance für die U20-Weltmeisterschaften zu bieten, die im US-amerikanischen Eugene stattfinden werden. Einen Paukenschlag setzte der LAZ-Athlet mit seinem Einstieg in den Zehnkampf: 11,13 Sekunden über 100 Meter bedeuteten nicht nur eine Verbesserung seiner eigenen Bestzeit um knapp zwei Zehntelsekunden, sondern zugleich die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften im August in Wattenscheid. Und mit dieser Klasseleistung zahlte er gleich 832 Punkte auf sein Zehnkampf-Konto ein. Auch beim Weitsprung erzielte er mit 6,39 Metern und beim Hochsprung mit 1,70 Metern gute Ergebnisse. Eine kleine Leistungsdelle zeigte er im Kugelstoß. 12,67 Meter standen für ihn zum Ende dieser Disziplin auf der Anzeigetafel. Den abschließenden 400 Meter-Lauf absolvierte er in 53,35 Sekunden und beendetet den ersten Wettkampftag mit 3.363 Punkten.

Einen wiederum vielversprechenden Einstieg erwischte der U20-Athlet mit seiner Zeit über 110 Meter Hürden. Die Zeit blieb bei 14,92 Sekunden stehen und mit den errungenen 859 Punkten konnte er diese Disziplin als seine punktestärkste verbuchen. Auch mit dem zweiten Start am zweiten Wettkampftag, dem Diskuswurf, konnte er zufrieden sein und lag mit den erzielten 42,34 Metern klar im Soll. Eine erste deutliche Schwäche zeigte er dann jedoch im Stabhochsprung. Lediglich 3,30 Meter und damit nur 431 Punkte konnte er in seine Ergebnisliste eintragen. Im Speerwurf schaffte er 52,77 Meter, über die Zehnkampf-beendenden 1500 Meter lief er 5:05,00 Minuten.