Leonie Hunker siegt beim 1. Böhmenkircher Kugelstoßmeeting

04_Boehmenkirch2015.038

Am Freitag, den 07.8.2015 fand das 1. Böhmenkircher Kugelstoßmeeting auf dem Marktplatz in Böhmenkirch unter dem Motto „Kugelstoss-Asse auf der Schwäbischen Alb“ statt.

Stoßen die Kugelstoßer normalerweise im Stadion vor wenigen bis keinen Zuschauern, war dies hier völlig anders: Ungewohnte Umgebung (Marktplatz) – ungewohnte Zuschauerzahl (1.000 Zuschauer) – Atmosphäre pur – Gänsehautfeeling pur!

Offensichtlich war diese Stimmung äußerst leistungsfördernd. Dazu kamen mit Lea Riedel (LG Staufen) und Hanna Meinikmann (LAV Rheine) auch sehr starke Konkurrenz. Und die drei sollten einen tollen Wettkampf abliefern.

Leonie hatte im 1. Durchgang mit 15,20 m einen guten Einstieg und konnte die Führung übernehmen. Im 2. Durchgang hatte Leonie einen ungültigen Versuch. Dies nutzte die Konkurrenz sofort aus. Lea übernahm mit neuer Bestleistung von 15,48 m die Führung vor Hanna mit 15,32 m. Im 3. Durchgang steigerte Leonie ihre persönliche Bestweite auf 15,44 m – die Konkurrentinnen konnten sich nicht steigern. Im 4. Durchgang dann der Paukenschlag: Leonie gelang ein technisch sehr guter Stoß. Die Kugel flog bis auf 15,57 m – wieder eine neue persönliche Bestleistung und die Führung im Wettkampf. Auch im 4. Durchgang gab es mit 15:49 m für Leonie eine weitere Topweite. Während Lea sich nicht weiter steigern konnte, verbesserte sich Hanna im letzten Durchgang noch auf 15,39 m.

Dies bedeutete, dass Leonie mit 15,57 m nicht nur der weiteste gemessene Stoß in ihrer Karriere gelang. Mit dieser Weite konnte sie auch das Meeting in der weiblichen Jugend gewinnen und die starken Konkurrentinnen Lea Riedel und Hanna Meinikmann hinter sich lassen. Einer der ersten Gratulanten war der persönlich anwesende Kugelstoßexperte Rüdiger Zentgraf. Darüber freute sich Leonie ganz besonders.

Mit dieser neuen Bestweite übernahm Leonie auch wieder den 1. Platz in der Württembergischen Bestenliste und befindet sich aktuell unter den Top Ten in Deutschland.