Naemi Benzinger Weitsprung WJ U18
Der Sindelfinger Glaspalast war am vergangenen Wochenende Schauplatz für die Süddeutschen Meisterschaften der Jugend U18 und der Aktivenklasse. Für das Leichtathletikzentrum Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg gab es dabei einen kompletten Medaillensatz.
Lisa Nippgen 200m Frauen
LAZ-Hochspringer David Nopper wurde seiner Favoritenrolle auch in diesem Wettbewerb gerecht. Nach zuletzt übersprungen 2,22 Metern reichte es dieses Mal allerdings nur zu 2,08 Meter. Der Südtitel war ihm aber auch mit dieser Höhe nicht zu nehmen! U20 Sprinterin Lisa Nippgen stellte sich in Sindelfingen der Frauenkonkurrenz. Die 19 Jährige, die gerade mit ihrem FSJ am Sport-Teilzeitinternat in Ludwigsburg beste Vorrausetzungen genießt, lief im 60m-Zwischenlauf 7,76 Sekunden, womit es aber nicht für die Runde der besten acht Sprinterinnen reichte. Dieses gelang ihr aber im 200m Vorlauf mit einer Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit auf 24,74 Sekunden. Im Finale am Sonntag setzte sie dann noch einen drauf und stürmte in tollen 24,59 Sekunden sogar zur Bronzemedaille. Süddeutsche Meisterin wurde Laura Müller (LC Rehlingen) in 23,90 Sekunden! Einen weiteren Medaillengewinn für das LAZ Salamander gab es durch Weitspringerin Naemi Benzinger. Gleich mit ihrem ersten Versuch auf 5,60m machte sie ihre Ambitionen auf eine Medaille deutlich. Einen Zentimeter weiter ging es für sie im fünften Versuch. Mit diesen 5,61 Meter sicherte sie sich hinter der Süddeutschen Meisterin Olivia Tzschach (TV Eppingen) die auf 5,67 Meter kam, die Silbermedaille. Lydia Krautt konnt sich in ihrem Vorlauf über 60m Hürden auf 9,19 Sekunden steigern genauso wie Fabiola Kraus für die die Uhr über 60m flach nach 8,36 Sekunden stehen blieb.
Bei den Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften in Mannheim sicherte sich zudem Luis Laufenberg im Feld der männlichen Jugend U20 mit 42,17 Meter die Bronzemedaille.