Für eine erfolgreiche Saison nach Korsika

Jedes Jahr bietet der SKV Eglosheim seinen besten Leichtathleten ein Trainingslager in den Osterferien an, um sich ausgiebig auf die Freiluftsaison vorzubereiten. In diesem Jahr ging es erneut nach Propriano, einer südlich gelegene Hafenstadt auf der Mittelmeerinsel Korsika. Der dort ansässige Leichathletikverein Club Athlétisme Propriano bietet mit seiner Sportstätte hervorragende Trainingsmöglichkeiten für viele Disziplinen. Besonders das Leichtathletikstadion, das mit einem unverwechselbaren Meeresblick lockt, berauscht die SKV’lern seither darin, jene tolle Möglichkeit zu nutzen.

Mit knapp 50 TeilnehmerInnen im Alter zwischen 14 und 30 Jahren, sowie 10 Trainer- und BetreuerInnen handelt es sich um eine Trainingsmaßnahme, die mit viel Einsatz in Planung und Durchführung verbunden ist. Dessen ungeachtet lohnte sich der Aufwand aufs Neue: Bei Temperaturen bis 23°C konnten sich die Athleten umfänglich auf ihre jeweilige Disziplin vorbereiten. Jeder Tag wurde mit bis zu zwei zweistündigen Trainingseinheiten belegt, auf die sich die Trainer untereinander abgestimmt hatten. Die restliche Zeit konnte individuell gestaltet werden. Die Tatsache, dass das Essen nicht fertig bereitgestellt, sondern von jeder Kleingruppe selbst zubereitet werden muss, führt die Nachwuchsathleten an eine bewusste Ernährung heran. Gleichzeitig schweißt dies die Athleten, die sich jeweils zu viert in Appartements einfinden, noch näher zusammen. Damit neben dem vielen Sport das Urlaubsgefühl nicht zu kurz kommt, wurde kurzerhand eine Strandolympiade organisiert. Hier forderten sich einzelne Kleingruppen etwa im Einbuddeln oder beim Frisbeezielwerfen heraus. Ein Highlight stellte ein korsischer Wettkampf dar, den die deutschen Athleten gemeinsam mit den Einheimischen absolvieren durften. Damit fiel ein überkommener korsischer Stadionrekord über die weibliche 4×100 Meter!
Durch die Mitteilnahme von Profisportlern aus der Region (David Nopper) beziehungsweise aus der Schweiz (Linda Züblin, Rolf Fongué, Alex Wilson) wurde dem jungen ludwigsburger Nachwuchs die Gelegenheit geboten, von erfolgreichen Spitzensportlern zu lernen und Etwas über das Training mit Usain Bolt zu erfahren. Sicherlich eine super Motivation für den Sommer!

Am Ende der zehntägigen Trainingsmaßnahme wurde erneut klar, dass das Ostertrainingslager wieder einmal viel zu schnell vergangen war! Die Teilnehmer bedanken sich bei allen Trainer- und HelferInnen, beim korsischen Leichtathletikverein Club Athlétisme Propriano, sowie beim Förderverein Leichtathletik in Ludwigsburg für diese Möglichkeit.

Teilnehmer des Trainingslagers

Teilnehmer des Trainingslagers