Am gestrigen Donnerstag haben sich die Vertreter von sechs Leichtathletikvereinen zu einer wichtigen Unterschrift getroffen: Mit der Unterzeichnung des LAZ-Vertrags wurde die Gründung des neuen LAZ Ludwigsburg zum 1. November 2016 offiziell beschlossen. Damit werden die Leichtathleten der Mitgliedsvereine DKJ Ludwigsburg, MTV Ludwigsburg, SKV Eglosheim, SV Spiegelberg, TV Marbach und TV Neckarweihingen ab 1. Januar 2016 in schwarz-gelbem Trikot für die neu gegründete Leichtathletikgemeinschaft antreten.
Ziel des von Grund auf neu organisierten Leichtathletikzentrums ist. dass durch schnellere Entscheidungswege und bessere Kommunikation der Leichtathletikstandort Ludwigsburg nachhaltig ausgebaut und gestärkt wird. Die Nachhaltigkeit soll dabei durch eine starke Nachwuchsarbeit gewährleistet werden: „Wir können und wollen keine Athleten einkaufen. Wir wollen den Nachwuchs zu nationalen und internationalen Erfolgen führen.“, so der designierte Sportvorstand Sven Rees. Damit steht das neue LAZ in der Tradition der SG Ludwigsburg, die in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit großen Erfolgen in der Jugendarbeit für Aufsehen gesorgt hat.
Organisatorisch wurden in dem neuen LAZ Kontrolle und Leitung getrennt, um so den bestmöglichen Kompromiss zwischen schneller Entscheidungsfähigkeit der LAZ-Führung und Mitwirkungsmöglichkeiten der Vereine zu finden. Die Kontrolle liegt dabei bei der Vertreterversammlung – einem Gremium, das von seinen Rechten und Aufgaben an einen Aufsichtsrat angelehnt ist. Dieses Gremium, das aus den Vertretern der LAZ-Mitgliedsvereine besteht, trifft sich dabei mindestens zweimal im Jahr um den Vorstand zu wählen, zu kontrollieren und ihm beratend zur Seite zu stehen. Der Vorstand – der die Leitung des LAZ innehat – ist für die Strategie, die Wettkampfplanung, das Marketing sowie das Management der Trainingsqualität zuständig. Er besteht – neben dem Vorstandsvorsitzenden – aus einem Vorstand für Sport, für Nachwuchs und für Marketing.
Bis zu den Wahlen bei der konstituierenden Sitzung der Vertreterversammlung ist Dieter Wizemann Vorstandsvorsitzender des LAZ Ludwigsburg. Er ist bereits seit einigen Jahren Vorsitzender des Fördervereins für Leichtathletik in Ludwigsburg. Ebenfalls bis zur konstituierenden Sitzung übernimmt Moritz Grimmeisen, der bei der Ausarbeitung des LAZ-Vertrags maßgeblich beteiligt war, den Vorsitz der Vertreterversammlung.