Neun Medaillen für den Nachwuchs

Larissa Mehanovic, Lea Weng, Taisha Bader, Leonie Maginot, Naoell Häußermann, Yeliz Kars, Fabienne Maginot, Frederic Wolf und Lucas Steichele

2 x Gold, 3 x Silber, 4 x Bronze und zudem weitere fünf Platzierung unter den Top Acht – so sah die Ausbeute der U16 Athleten des LAZ Ludwigsburgs bei den Württembergischen Meisterschaften Teil 1 aus.

Gleich zu Beginn des Wettkampftages ging unser jüngster Teilnehmer Lucas Steichele im Hochsprungwettbewerb der M14 an den Start. Dabei übersprang er 1,45 m und blieb damit zwar hinter seinen Möglichkeiten zurück, konnte sich aber trotzdem über den siebten Platz freuen. Währenddessen begann für Naoéll Häußermann der Weitsprung. Auf Grund einer konstanten Serie und dem weitesten Sprung auf 4,89 m sicherte sie sich die Bronzemedaille hinter Michelle Fischer (LSG Aalen, 5,27 m) und Madleine Notheis (SV Mariazell, 5,10 m).

Zwei Medaillen im Hürdenfinale

Danach ging es Schlag auf Schlag mit den Wettbewerben weiter. Zuerst starteten Leonie Maginot, Yeliz Kars und Saphira Steil über die 60 m Hürden der W15 und konnten hier ihr Können unter Beweis stellen. Während sich Yeliz mit 9,27 und Leonie mit 9,31 Sekunden mit der zweit- und drittschnellsten Zeit aller Vorläufe sicher für das Finale qualifizierten, reichten Saphiras 9,75 Sekunden nicht für die Schlussrunde. Allerdings machten die Mädels das 60 m Hürden Finale umso spannender. Dort liefen ganz knapp hintereinander Josefine Schäkel (LG Staufen) Leonie Maginot und Yeliz Kars über die Ziellinie. Anschließend ergab die Auswertung dann die Ränge zwei für Leonie Maginot (9,07 s) und drei für Yeliz Kars (9,12 s).

Währenddessen stieß Yeliz zwischen Vor – und Endlauf die 3 kg Kugel auf 11,66 m, was wiederum für den Bronzeplatz reichte. Auch für Lucas Steichele ging es über die Hürden – wegen der geringen Anzahl an Teilnehmern wurde gleich der Finallauf angesetzt. Dabei sicherte er sich mit 10,61 s den siebten Platz. Eine Altersklasse höher nahm außerdem auch Frederic Wolf am 60-m-Hürden-Wettbewerb teil. Dort qualifizierte er sich durch seine Zeit aus dem Vorlauf direkt für das Finale, in welchem er sich mit 9,40 s den fünften Platz erkämpfte. Anschließend packte Frederic im Hochsprungwettbewerb seine Sprungqualitäten aus. Dank der Höhe von 1,66 m ersprang er sich dort die Silbermedaille hinter Lionel Assick von der TSG 1845 Heilbronn, der 1,69 m übersprang.

Mit einem weiten Stoß zu Gold

Bevor weitere Sprint- und Sprungdisziplinen folgten, wurde Larissa Mehanovic ihrer Favoritenrolle im Kugel-Wettbewerb der W14 gerecht. Dort ließ sie mit Stößen über 10 und 11 Meter die Konkurrenten weit hinter sich. Ihr bester Versuch lag bei 11,47 m, wodurch sie das Kugelstoßen mit deutlichem Abstand vor Michelle Fischer (LSG Aalen, 10,14 m) gewann.

Anschließend fanden die 60 m Vorläufe der Jungs und Mädels statt. Bei der M15 gingen dabei Lukas Schulz und Frederic Wolf an den Start. Während sich Lukas mit 7,76 s für das Finale qualifizierte, erreichte Frederic mit 8,05 s nicht die Endläufe. Im Wimpernschlag-Finale lief Lukas mit 7,78 s auf den siebten Platz. Ebenfalls über diese Distanz traten bei der W15 Leonie Maginot, Taisha Bader, Yeliz Kars, Fabienne Maginot und Saphira Steil an. Allerdings konnten sich nur Leonie und Taisha für das stark besetzte Finale qualifizieren und zeigten dort super Leistungen, die Leonie mit 8,18 s Platz drei und Taisha mit 8,28 s Platz fünf bescherten.

Gold im Hochsprung

Danach holte Naoéll Häußermann im Hochsprungwettbewerb der Altersklasse W14 die zweite Goldmedaille für die Ludwigsburger Leichtathleten. Sie übersprang dabei als einzige Teilnehmerin die 1,60 m und ließ die Latte daraufhin auf 1,64 m legen, die sie ebenfalls meisterte. Zuletzt ergatterte sich Lea Weng mit 2,40 m im Stabhochsprung die letzte Medaillie des Tages. Dort blieb sie nur hinter Jacqueline Hamann vom VfL Sindelfingen zurück.

Larissa Mehanovic, Lea Weng, Taisha Bader, Leonie Maginot, Naoéll Häußermann, Yeliz Kars, Fabienne Maginot, Frederic Wolf und Lucas Steichele

Larissa Mehanovic, Lea Weng, Taisha Bader, Leonie Maginot, Naoéll Häußermann, Yeliz Kars, Fabienne Maginot, Frederic Wolf und Lucas Steichele