Yeliz Kars bei DM Block auf dem Treppchen

Yeliz Kars WJ U16 Speer

Im westfälischen Lage ging es für LAZ Mehrkämpferin Yeliz Kars, die bei den Württembergischen U16 Meisterschaften eine Woche zuvor einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hatte, im Blockwettkampf Wurf  darum ihr starkes Ergebnis (Rang Vier) aus dem Vorjahr noch zu toppen. Die Bedingungen waren aber alles andere als top. Wind und Dauerregen machten es den national besten Nachwuchskräften nicht gerade leicht. Ausgerechnet in einer ihrer Sahnedisziplinen, dem Hürdenlaufen, ereilte sie dann bereits an der ersten Hürde ein Malheur. Beim Überqueren der Hürde mit dem Schwungbein zog es ihr den Spike von der Ferse und sie musste den Lauf dann so gehandikapt bis ins Ziel fortsetzen. Das sie unter diesen Umständen das Rennen überhaupt beendete und mit 13,17 Sekunden noch 521 Punkte sammelte ist bemerkenswert. Der Weitsprung (4,87m) verlief danach  nicht optimal aber im Kugelstoßen kam sie mit 11,40 Meter recht nah an ihre Bestweite im Mehrkampf heran. Souverän war dann ihr Auftritt im Diskuswerfen. Mit 33,35 Metern schaffte sie das viertbeste Resultat aller 23 Teilnehmerinnen. Mit leichten Beugerproblemen lief sie die abschließenden 100m in 13,38 Sekunden und blieb auch damit nur knapp über ihrer Bestzeit im Mehrkampf. Mit insgesamt 2640 Punkten kam sie am Ende nah an ihre Vorkampfleistung (2666) heran und kann unter den besagten Umständen mit Platz acht und dem erneuten Sprung aufs Treppchen bei Deutschen Meisterschaften zufrieden sein.

Yeliz Kars WJ U16