Drei Titel für das LAZ bei den Bawüs in Mannheim

4x200m Staffel WJ U20

Mit sechs Mal Edelmetall glänzte das LAZ  bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 und der Aktivenklasse.

Topsprinterin Lisa Nippgen hinterließ gleich zu Beginn einen starken Eindruck auf der schnellen Indoorbahn im Mannheimer Pfeifferswörth. Drei Tage nach ihrer Rückkehr aus dem DLV-Trainingslager auf Teneriffa legte sie gleich im Vorlauf eine Hallenbestzeit (7,54) auf die Bahn, um sich dann im Finale mit   einem Start-Ziel-Sieg in 7,52 Sekunden den Titel in der Frauenklasse zu sichern. Am Sonntag steigerte sie zudem auch ihre 200 Meter-Bestmarke unterm Hallendach auf tolle 23,85 Sekunden, was aktuell Platz drei in der deutschen Jahresbestenliste bedeutet. „…damit habe ich noch nicht gerechnet“ kommentierte sie ihren starken Saisoneinstieg. Ebenfalls einen Einstand nach Maß schaffte Sharon Enow Abio. Das 17-jährige Mehrkampftalent, das im Herbst zum LAZ wechselte, präsentierte sich in der höheren U20 Klasse im Weitsprung mit 5,72 Meter in aussichtsreicher Form und holte sich ebenfalls Gold ab. Silber gab es für Hürdensprinter Henrik Hannemann der im Männerfeld über 60m Hürden in 8,34 Sekunden nur hauchdünn dem Sindelfinger Niklas Rippon (8,32 Sekunden) den Vortritt lassen musste. Samira Quenzer landete mit übersprungenen 1,70 Meter im U20 Feld der Hochspringerinnen auf dem Treppchen und holte sich ebenso Silber ab. Die 4x200m Staffel der U20 Mädchen um Lydia Krautt, Elisa Lechleitner, Sharon Enow Abio und Saphira Steil sicherte sich in 1:44,88 Minuten hinter dem VfB Stuttgart (1:43,88) gleichfalls die Silbermedaille und schaffte zudem die Qualifikation für die Hallen Jugend DM. Die Jungenstaffel musste leider nach einem starken Beginn von Pascal Beirle beim ersten Wechsel das Rennen aufgeben. In den Sprintfinals über 60m der Jugend U20 belegten Sharon Enow Abio in neuer Bestzeit von 7,89 Sekunden (VL 7,88) Rang fünf und Pascal Beirle ebenfalls mit Bestzeit (VL 7,24) im Finale Platz sechs (7,28). Fünfter wurde Sidney Catillo über 400m der Jugend U20 in 51,94 Sekunden.

 

4x200m Staffel WJ U20

Lisa Nippgen 60m, 200m Frauen