Am Samstag, dem 3.2.2018, fanden in Essingen bei Aalen die diesjährigen baden-württembergischen Cross-Meisterschaften der Leichtathleten statt. Der Veranstalter hatte eine herausfordernde Strecke präpariert, die anfangs noch leicht schneebedeckt war, sich aber im Laufe der Veranstaltung in eine tiefe schlammige Strecke verwandelte, so dass die Athleten sowohl an den Steigungen als auch auf den bergab Strecken erheblich zu kämpfen hatten.
Das LAZ Ludwigsburg schickte 12 Athleten in den Wettkampf.
In der Altersklasse U14 waren vom LAZ als erste Alina Rupp und Florian Weber am Start. In der Wertung des Laufes wird unterschieden nach weiblicher und männlicher Jugend. Beide LAZ-Athleten belegten bei ihrem ersten Cross-Start jeweils den 4. Platz in ihrer Wertung. Als nächstes standen die Läufer der Altersklasse U16 an der Startlinie. Insgesamt nahmen 81 Teilnehmer das Rennen auf. Nach der Hälfte der Strecke übernahm Kurt Lauer die Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab und mit 5 Sekunden Vorsprung seinen ersten Meistertitel im Jahr 2018 errang. Auf Platz 5 kam Jonah Rampp ins Ziel, dicht gefolgt von Conrad Heinemann auf Platz 8. Diese Platzierungen führten zum Sieg in der Mannschaftswertung und damit zum Titel. Das hervorragende Abschneiden in dieser Altersklasse rundeten Philipp Verl, Luca Müller und Josua Möckel, die als zweite Mannschaft des LAZ den 4. Platz belegten. In der Einzelwertung M14 belegte dabei Luca Müller den 8. Platz. ab
Im abschließenden Rennen der Veranstaltung gingen die Langstreckler über ca 7 km auf den nun knöcheltiefen matschigen Rundkurs. Das beste Einzelergebnis erreichte dabei Raphael Arnold mit seinem 2. Platz in der Altersklasse M35. Benjamin Mannsdörfer kam in der Klasse MU23 auf den 8. Platz. Zusammen mit Janosch Kowalczyk und Stefan Dunder erreichte die Mannschaft den 7 Platz.