LAZ Nachwuchs im Goldrausch

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der U16 und U23 in Walldorf konnte vor allem der U16 Nachwuchs des LAZ Ludwigsburg überzeugen. Mit vier mal Gold, fünf mal Silber und zwei Bronzemedaillen räumte das Leichtathletikzentrum ordentlich ab.

Den Anfang machte Kurt Lauer über die 3000m der Jungen M15. Mit einer Tempoverschärfung fünfhundert Meter vorm Ziel konnte er sich bereits entscheidend vom Feld absetzen und im Finish noch zehn Meter Vorsprung herauslaufen. Als neuer Süddeutscher Meister blieb er in 9:44,98 Sekunden nur knapp über seiner Bestzeit. Im 3000m Rennen der M14 Jungen überzeugte ein weiterer Ludwigsburger auf der langen Distanz. Luca Müller lief bei seinen ersten Süddeutschen in 10:40,56 Minuten mit neuer „PB“ auf Rang vier ein.

Erfolgreichste W15 Athletin kommt vom LAZ

Dass für Aileen Kuhn in dieser Saison vieles zusammenpasst, demonstrierte sie auch am vergangenen Wochenende. Mit insgesamt 4 Medaillen avancierte sie zur erfolgreichsten W15 Athletin dieser Süddeutschen Meisterschaften. Der goldene Auftakt gelang ihr dabei im Weitsprung. Mit der Top Weite von 5,72 Meter sprang sie nicht nur zu einer neuen persönlichen Bestleistung und zum Titelgewinn sondern auch auf Rang sechs im nationalen Ranking. Den zweiten Titel sicherte sich die vielseitige Athletin mit neuer Bestleistung im Kugelstoßen. Dabei knackte sie mit 13,26 Metern als einzige der Konkurrenz die 13-Metermarke. Auch im Diskuswerfen war eine neue Bestleistung angesagt. Für 37,01 Meter gab es mit Silber das nächste Edelmetall.  

Gold und Silber über 300m Hürden

Mitten im Diskuswerfen der Jungen M15 musste Angelos Tsimopoulos seine Schuhe wechseln, um zu seinem 300m Hürdenlauf anzutreten. Der württembergische Titelträger über diese Strecke meisterte diese nicht einfache Situation mit Bravour und stürmte in neuer Bestzeit von 41,60 Sekunden überlegen zum Südtitel. Zurück im Diskusring gelang ihm mit einem Wurf auf 48,00 Metern eine neue Bestweite und Rang sechs. Makkah Nabila war in ihrem 300m Hürden Rennen ebenfalls schnell unterwegs. Lediglich neun Hundertstel Sekunden machten im Ziel den Unterschied um Gold und Silber aus. Mit 45,24 Sekunden gab es hinter Lara Holzhauer (Tus Geretsried / 45,16 Sekunden) die Silbermedaille. Im Stabhochsprung der W14 Mädchen sprang Martina Land mit 2,90 Meter gleichfalls zur Vizemeisterschaft. Ihre Vereinskameradin Giulia Suglia landete mit übersprungenen 2,60 Meter auf Rang vier. Conrad Heinemann zeigte über die 800m der M15 ein beherztes Rennen. In neuer Bestzeit von 2:03,61 Minuten lief auch er als Dritter aufs Podium.

4x100m Staffeln auf dem Podest

Das U16 Staffelquartett der Jungen mit Lucas Steichele, Noah Höschele, Angelos Tsimopoulos und Louis Haueise musste sich im schnellsten Zeitendlauf nur der STG Darmstadt/Gelnhausen (45,72 Sekunden) geschlagen geben. Mit neuer Saisonbestzeit von 46,05 Sekunden freuten sich die schnellen Jungs über Silber. Auch das 4x100m Staffelteam der U16 Mädchen lieferte ein schnelles Rennen ab. Ebenfalls mit Saisonbestzeit von 49.96 Sekunden liefen Giulia Suglia, Enisa Ibrahimi, Makkah Nabila und Aileen Kuhn zur Bronzemedaille.

Im Diskuswettbewerb der Junioren U23 konnte Luis Laufenberg mit der Weite von 46,98 Metern überzeugen und sich Silber holen.

Leider ohne Medaille in ihrer Paradedisziplin blieb Aileen im Hammerwerfen der Mädchen W15. Mit 43,55 Metern blieb ihr dieses Mal nur der vierte Platz. Im 100m Meter Finale der W14 Mädchen lief Enisa Ibrahimi in neuer Bestzeit von 12,71 Sekunden auf Rang fünf. Im Sprintfinale der M15 Jungen kam Louis Haueise in 11,80 Sekunden (VL 11,70) als Siebter ins Ziel.