Am 1.12.2018 fand in Kapstadt Südafrika ein Lauf der Ultra Trail World Tour statt. Nach seinem erfolgreichen Abschneiden bei der Weltmeisterschaft der Trail Läufer im Mai hatte Janosch Kowalczyk sich diesen Lauf als zweiten Saisonhöhepunkt ausgesucht und sich monatelang konsequent darauf vorbereitet.
Die Strecke in Kapstadt geht über 100 km und ca. 4300 Höhenmeter. Start war morgens um 4 Uhr – noch in der Dunkelheit – vor Janosch die Berge , nach wenigen Klometern der Blick auf Kapstadt und im Ohr das Rauschen des Ozean – ein Ort zum Träumen. Nicht aber für Janosch – vor ihm lag eine echte Herasuforderung . Die Pfade waren voller Büsche und loser Steine, so dass man kaum einen ordentlichen Schritt laufen konnte.
Janosch ging – wie immer – das Rennen verhalten an. Nachdem es hell wurde, konnte er zu den Favoriten aufschließen und sich zwischen Platz 4-7 einordnen. Im ersten langen Anstieg hat Janosch seinem Rhythmus gefunden und konnte zwei der Top-Favoriten hinter sich lassen. Nach der Hälfte des Rennens lag Janosch an Position 3. Trotz leichter Krämpfe im Oberschenkel konnte Janosch den führenden Italiener bei km 72 überholen. Im Ziel war Janosch nach 10 Stunden und 22 Minuten, hatte einen komfortablen Vorsprung von über 19 Minuten vor dem Zweitplatzierten Elov Olsson aus Schweden und konnte sich über seinen ersten großen internationalen Erfolg freuen.
Mit am Start in Kapstadt war Markus Hauber über 65 km .Bei seinem ersten richtigen Trail kam Markus auf den 14. Platz .