Aileen Kuhn und Kurt Lauer erfüllen EM und WM-Norm

Bei den Halleschen „Werfertagen“ konnte sich die mehrmalige Deutsche U18 Meisterin im Hammerwerfen, Aileen Kuhn, über einen gelungenen Saisoneinstieg in der U20 Klasse freuen! Schon beim Kaderwettkampf Anfang Mai übertraf sie mit dem 4Kg Hammer mit 60,05 Meter erstmals die 60-Metermarke! In Halle steigerte sie sich auf die neue persönliche Bestweite von 61,10 Meter und hat damit bereits die U20 EM-Norm (Tallin) als auch die WM-Norm (Nairobi) in der Tasche. Im Nationalen Ranking kam sie, dem jüngeren Jahrgang angehörig, hinter Esther Imariagbee (Berliner TSC), die 63,39 Meter erzielte auf Rang zwei. Der frisch gekürte Sportler des Jahres in Ludwigsburg, Kurt Lauer konnte sich bei der langen Laufnacht in Karlsruhe ebenfalls über einen starken Saisonauftakt über die 3000m Hindernis freuen. In seinem ersten Rennen über diese Distanz in der U20 Klasse unterbot er in einem hochklassigen Feld auf Anhieb die U20 EM-Norm (9:06,00) und kam in 9:04,58 Minuten als zweitbester U20 Athlet hinter Florian Zwittel (LG Karlsruhe) ins Ziel.

Elisa Lechleitner und Niklas Pysiewicz mit neuer PB und Qualifikation zur DM

Beim Himmelfahrt-Sportfest für Kadersportler in Bönnigheim kam Niklas Pysiewicz im Speerwerfen der U18 Jungen nach langer Verletzungspause auf 59,06 Meter. Damit stellte er eine neue Bestleistung auf und schaffte auf Anhieb die Norm für die Jugend DM Ende Juli in Rostock. Bei den Frauen konnte sich Elisa Lechleitner als Siegerin im 100m Finale in 12,19 Sekunden ebenfalls über eine neue persönliche Bestzeit freuen. Beim Meeting Road to Tokio in Mannheim lies sie über ihre Paradestrecke, den 400 Metern, in 54,71 Sekunden die nächste Bestleistung folgen. Damit sicherte sie sich auch die Qualifikation zur U23 DM Ende Juni.

In Ulm konnte sich am Sonntag auch Mehrkämpfer Thomo Pantis in der U18 Klasse über einen gelungenen Testwettkampf freuen. Mit 15,86 Sekunden (110m Hürden), 11,66 Meter (Kugelstoßen), 3,45 Meter (Stabhochsprung) und 38,86 Sekunden (300m) stellte er jeweils persönliche Bestwerte auf.

@AxelSchlindwein