Bei der Langstrecken DM im Schönbuchstadion von Pliezhausen legte Kurt Lauer einen fulminanten Saisoneinstieg auf die Bahn!
Der Deutsche 2000m Hindernismeister des letzten Jahres nutze die guten Bedingungen und machte aus Renntaktischer Sicht ein wahres Meisterstück perfekt. Trotz seiner Spezialisierung auf die Hindernisstrecke stand der Name Lauer auf der Favoritenliste für die Medaillenränge des 5000m DM Rennens der U20. Das nicht ganz so hohe Tempo des Feldes bis weit über die 3000m Marke hinaus spielte Lauer gut in die Karten und er bestimmte das Tempo an der Spitze. So konnte er auch die Tempoverschärfung von Constantin Carls (ASV Köln) mitgehen und sich gemeinsam mit dem Kölner etwas vom Feld absetzen. Zweihundert Meter vor dem Ziel attackierte der Kölner und ein echter Fight um den Titel spielte sich auf der Zielgeraden ab. Kurt Lauer ging „All In“ und schnappte sich auf den letzten Metern in einer Zeit von 14:58,53 Minuten den Deutschen Meistertitel. Zweiter wurde Constantin Carls in 14:58,88 Minuten vor Tristan Kaufhold (Hanau) 15:04,68 Minuten.
Im abschließenden 10000m Rennen der Männer und U23 lief Julian Großkopf in der Dämmerung des Schönbuchstadions in 30:33,91 Minuten zur Bronzemedaille. Fatal dabei, dass er schon nach einer gelaufenen Runde bei einem Rempler im Sprunggelenk umknickte, das Rennen aber dennoch mit einer kämpferischen Glanzleistung zu Ende lief!