In Kassel, wo Anfang Juli auch die DM der Aktiven stattfinden, präsentierte sich der nationale U18-Nachwuchs auf der Jagd nach Startplätzen für das EYOF (Europäisches Olympisches Jugendfestival) in Slowenien.
LAZ-Stabhochspringerin, Anna Hiesinger, wollte sich in ihrem dritten Saisonwettkampf auch für einen internationalen Start empfehlen. Mit nur einem Fehlversuch meisterte sie alle Höhen einschließlich ihrer neuen PB (3,80 Meter). Im Duell mit Joy Kessler (LG Neckar Enz) übersprang sie dann auch die 3,90 Meter. Beide Athletinnen ließen anschließend 4,05 Meter auflegen. Für Anna reichte es in drei Anläufen knapp nicht. Sie belegte hinter Joy Kessler, welche die 4,05 Meter im zweiten Versuch meisterte und zum EYOY fährt, als Athletin des jüngeren Jahrgangs den zweiten Platz und kann langfristig die U18 Europameisterschaften 2024 ins Auge nehmen.
Die zweite LAZ-Starterin in Kassel war Ogechi Nathan. Sie präsentierte sich im Dreisprung der U18 Mädels auf einem stabilen Niveau. Im letzten Versuch knackte sie dann auch die wichtig 12-Metermarke und landete mit einem Sprung auf 12,07 Meter auf Rang vier, nur zwei Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestweite.