Württembergische Teammeisterschaften in Balingen

Traditionell zum Ende der Freiluftsaison fanden in Balingen, auf der schwäbischen Alp, die Württembergischen Teammeisterschaften der U14 und U16 Klasse statt.

Das organisatorischen Chaos der Veranstaltung übertrug sich leider auch ein bisschen auf die U16-Staffelteams des LAZ, die zum Auftakt bei den 4x100m Rennen nicht gerade den besten Einstieg ins Meisterschaftsprogramm auf die Bahn legten.

Durch das Zeitplan-Chaos ging es für einige Athletinnen und Athleten wie bei einem Stunden-Zehnkampf im Laufschritt von Disziplin zu Disziplin. Nele Schmidt konnte bei ihrem 80m Hürden Comeback nach sehr kurzer Warmup-Phase furios zum Sieg in 12,37 Sekunden sprinten und somit die zuvor im Hochsprung liegengelassenen Zentimeter wieder gut machen. Niklas Neib sprang mit 1,68 Meter im Hochsprung zum Tagesbestwert und lief anschließend direkt zum Start für die 100m! In 12,10 Sekunden lief auch er zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Ben Fischer (12,20 sec.) und Frieder Schmoll (12,26 Sec.) konnten über die 80m Hürden ebenfalls überzeugen. Ben Fischer warf kurz zuvor den Diskus auf eine neue Bestweite von 31,17 Meter gefolgt von Tom Ulamec, der in seinem ersten Diskuswettkampf auf 30,39 Meter kam. Im Diskuswerfen der U16 Mädels schaffte Jule Eidel mit ihrer neuen Bestweite von 24,37 Meter die zweitbeste Tagesleistung. Auch Victoria Weissert kam im Kugelstoßen mit 9,80m zu einem neuen persönlichen Bestwert. Am Ende musste das LAZ Jungenteam nur den starken Ulmern das Siegerpodest überlassen. Mit 8326 Punkten gab es Silber vor der LG Filder, die auf Rang drei folgte. Das U16 Mädchenteam hatte ebenfalls Edelmetall im Visier, musste sich aber aufgrund der Schwächen im Sprungbereich am Ende mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Mannschaftsmeister wurde die LG Filstal. Das weibliche U14 Team des Leichtathletikzentrums war ebenfalls in Balingen am Start. Die besten Tagesleistungen erzielten Dunja Hekmann in Bestzeit von 2:43,61 Minuten und Platz fünf über 800m sowie Paula Neumann und Annika Maier die im Hochsprung mit 1,44 Meter ebenfalls persönliche Bestwerte erreichten. Im Gesamtklassement landete das LAZ-U14 Team mit 6332 Punkten auf Rang sechs. Die SG Schorndorf 1846 sicherte sich den Mannschaftstitel.