Deutsche U16 Blockwettkämpfe

Deutsche Jugend U16 Blockwettkämpfe in Markt Schwaben

Mit Chiara Eckert, Leonie Hunker, Michelle Förstel und Steffen Hein machen sich am kommenden Wochenende vier LAZ-Startende auf den Weg zu den Deutschen U16 Blockwettkämpfen im oberbayerischen Markt Schwaben. Dabei stellt das LAZ Salamander-Kornwestheim für den Landesverband Württemberg, für den insgesamt 16 Athletinnen und Athleten am Start sein werden, eine starke Mannschaft.

Chiara Eckert und Michelle Förstel haben sich für den Blockwettkampf Sprint/Sprung der Schülerinnen W15 bzw. W14 qualifiziert. Dabei liegen beide, bezogen auf ihre Anmeldepunkte, im Mittelfeld der Starterinnen. Leonie Hunker dagegen wird ihre in dieser Saison in den Wurfdisziplinen ausgespielten Stärken einbringen und daher im Blockwettkampf Wurf, Schülerinnen W15, antreten. Dabei nimmt sie aufgrund des Meldefelds einen aussichtsreichen Rang beim Kampf um die Podestplätze ein. Steffen Hein ist wiederum  für den Blockwettkampf Sprint/Sprung, Schüler M15, gemeldet.

Bei Blockwettkämpfen werden an einem Tag alle fünf Disziplinen absolviert. Unabhängig der letztendlichen Entscheidung für einen der drei angebotenen Blöcke müssen von allen die Disziplinen 100 Meter, 80 Meter Hürden sowie der Weitsprung absolviert werden. Beim Block Wurf – also bei Leonie Hunker – kommen noch das Kugelstoßen und der Diskuswurf hinzu, beim Block Sprint/Sprung stehen zusätzlich die Disziplinen Hochsprung und Speerwurf auf dem Wettkampfprogramm.

Die LAZ-Athletinnen werden bereits am Samstag im Parkstadion Markt Schwaben an den Start gehen, für Steffen Hein beginnt der Wettkampf am Sonntag.