Highlight zum Saisonausklang

Baden-Württemberger beim U20 Länderkampf

Lisa Nippgen und Henrik Hannemann gewinnen mit dem DLV U20 Nationalteam den Länderkampf in Padua.

Die deutsche Leichtathletik-Nationalmannschaft der Altersklasse U20 hat am Samstag den Hallen-Länderkampf mit Italien und Frankreich im italienischen Padua für sich entschieden! Am Start waren mit Lisa Nippgen und Henrik Hannemann auch zwei Athleten des LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg.

Bei den deutschen Meisterschaften der Aktiven in Leipzig ist das LAZ Salamander hingegen nicht vertreten gewesen. Hochspringer und Medaillenkandidat David Nopper musste krankheitsbedingt auf seine Teilnahme verzichten.

In Padua konnten Henrik Hannemann und sein deutscher Teamkollege Manuel Eitel vom SSV Ulm 1846 ihre kuriose Hürdengeschichte von der Jugend DM weiterschreiben. Über die 60 Meter-Hürdendistanz erreichten die beiden Deutschen, wie schon in Dortmund (7,78 Sekunden) sowohl im ersten (7,80 Sekunden) als auch im zweiten (7,83 Sekunden) Wertungslauf zeitgleich die Ziellinie. Damit waren sie deutlich schneller als die Konkurrenz aus Frankreich und Italien.

Lisa Nippgen, die nach ihrem vierten Platz im 200-Meter Sprint bei den deutschen U20-Meisterschaften zum ersten Mal ins Nationalteam berufen wurde, lief in der 4 x 200 Meter Staffel zusammen mit Sophia Junk, Katrin Fehm und Janika Baarck nach 1:37,17 Minute auf Platz 2 ins Ziel. Das Rennen gewann Frankreich in 1:36,84. Die italienische Staffel brauchte 1:38,94 Minute.

In der Gesamtwertung der männlichen und weiblichen U20 setzte sich das DLV-Team mit 210 Punkten vor Frankreich (196) und Italien (148 Punkte) durch.

Baden-Württemberger beim U20 Länderkampf

Baden-Württemberger beim U20 Länderkampf