Staffelmeisterschaften an Himmelfahrt

Nina Uhl, Leonie Maginot, Yeliz Kars und Fabienne Maginot (v.l.)

Bei strahlendem Sonnenschein  gingen sieben Staffeln des LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg im Mosbacher Elzstadion bei den Baden-Württembergischen/ Württembergischen Staffelmeisterschaften in 3 Altersklassen an den Start. 

Der erste Staffelwettbewerb des Tages waren die 4×100 m Staffeln der weiblichen Jugend U16. Gleich im ersten Lauf qualifizierten sich Leonie Maginot, Fabienne Maginot, Yeliz Kars und Nina Uhl mit 51,10 s für das Finale. Die zweite Staffel der Mädchen in der Besetzung Taisha Bader, Megan Fischer, Saphira Steil und Sophia Engelbrecht verbesserten ihre Zeit um die 3 s auf 52,54s und verpassten knapp das Finale. Im darauf folgenden Finale lieferten sich die Mädchen ein spannendes Rennen. Mit der Führung bis zum zweiten Wechsel, konnten sie gegen 3 andere Staffeln nichts mehr ausrichten  und kamen so als vierte bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften ins Ziel. Mit 50,01 s steigerten sie nicht nur ihre Bestzeit, sondern unterboten auch die deutsche Quali um eine Sekunde.

Nina Uhl, Leonie Maginot, Yeliz Kars und Fabienne Maginot (v.l.)

Nina Uhl, Leonie Maginot, Yeliz Kars und Fabienne Maginot (v.l.)

Bei der männlichen Jugend U16 4×100 m  stellten wir ebenso zwei Staffeln. Das Quartett Lukas Schmidtke, Nathanael Weiß, Mika Masuhr und Simon Brettschneider gingen mit guten Chancen für das Finale an den Start. Beim ersten Wechsel mit den anderen Mannschaften gleich auf, zündete Nathanael seinen Turbo und setzte sich mit zwei anderen Staffeln ab. Leider klappte der darauf folgende Wechsel nicht und das Staffelholz landete auf der Bahn. Sie durften weitweiter laufen, aber der Fehler  kostete ihnen Zeit und somit auch einen Platz im Finale. Bei der anderen Staffel lief es dafür umso besser. Mit Frederic Wolf, Vincent Evers, Leon Evers und Magnus Teschner lief die Staffel eine gute Zeit von 50,20 s und auf Platz 7.

Weiter ging es mit den Langstaffeln und den jüngsten Teilnehmern. Das Trio Philipp Verl, Josua Möckel und Kurt Lauer starteten über 3×800 m bei der männlichen Jugend U14. Mit starken 7:48,27 min belegten die drei Jungs Platz 5 bei den Württembergischen Meisterschaften.

Philipp Verl, Josua Möckel und Kurt Lauer

Philipp Verl, Josua Möckel und Kurt Lauer

Auch die weibliche Jugend U16 ging über die 3×800 m an den Start.  Die Besetzung Susan Immekamp, Charlotte Römer und Hanna Teschner bei ihrem Langstaffel Debüt belegten wie die „Kleinen“ den 5. Platz mit einer Zeit von 7:42,45 min in einem sehr starkem Teilnehmerfeld.

Staffelteilnehmer der U16

Staffelteilnehmer der U16

Zu guter Letzt durfte die 3×1.000 m Staffel der männlichen Jugend U20 an den Start. Mit zwei Läufern aus dem ersten Jahr der MU18, waren sie die mit Abstand jüngste Staffel im Feld der U20 Teilnehmern. Sascha Lipoviy, Benjamin Mannsdörfer und Sidney Castillo liefen auf den 6. Platz bei den BaWü`s in 8:30,11 min.