Abschied und Comeback

Leonie Hunker & Pascal Beirle

Am letzten Sonntag der Sommerferien nutzen Leonie Hunker und Pascal Beirle vom LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg auf recht unterschiedliche Weise das Weilstetter Volksbank-Meeting in Balingen für einen Wettkampfausflug.

Leonie Hunker, die beim Kugelstoßen der U20 Mädchen mit der 4 Kg-Kugel ein letztes Mal in den Ring stieg, präsentierte sich auch ohne nennenswerte Vorbereitung mit der besten Tagesweite von 13,06 Meter. Das dies ihr vorerst letzter Auftritt in der Leichtathletik sein sollte, verriet die Vierte der letztjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 erst kurz zuvor. Die frisch gebackene Abiturientin wird sich nach einem ersten Ausflug zum Bobfahren im letzten Winter nun ganz auf diese neue und spannende Herausforderung einlassen. Schon in zwei Wochen wird sie zum ersten Lehrgang nach Oberhof reisen und zukünftig als Anschieberin im Zweier-Bob dem Geschwindigkeitsrausch der Eiskanäle Vorrang geben.

Sein Comeback nach genau einem Jahr Trainingspause feierte an gleicher Stelle Nachwuchssprinter Pascal Beirle. Dem Ausheilen einer Stressfraktur an einem Wirbelbogen in der Lendenwirbelsäule wollte man die nötige Zeit zur Regeneration geben. Mit gestärktem Rücken konnte Pascal dann auch gleich dort anknüpfen, wo er vor einem Jahr eine Pause einlegen musste. Nach zwei lockeren 100m-Läufen (jeweils 11,32 Sekunden) zwei Tage zuvor in Plochingen, konnte sich der U18 Sprinter auf der schnellen Bahn im Au-Stadion mit der nötigen Konkurrenz weiter steigern. Im Sog von U20 Top-Weitspringer Gianni Seeger, mit dem er Schulter an Schulter über den Zielstrich lief, meldete sich Beierle in neuer Bestzeit von 11,25 Sekunden auf der Sprintbühne zurück.

Leonie Hunker & Pascal Beirle

Leonie Hunker & Pascal Beirle