Der U20 Nachwuchs des Leichtathletikzentrum Ludwigsburg sicherte sich bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Walldorf gleich fünf Goldmedaillen. Bei den Aktiven gab es für Anne Klebsch und Luis Laufenberg weiteres Gold.
Zehnkämpfer Nathanael Weiß avancierte mit drei Titeln und zwei persönlichen Bestleistungen zum fleißigsten Goldschürfer dieser Meisterschaften. Mit der erstmals übersprungenen Höhe von 4,63 Meter im Stabhochsprung sicherte er sich neben dem Titelgewinn auch die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in dieser Disziplin. Im 110m Hürden Finale der U20 Jungen lieferte er mit schnellen 14,04 Sekunden die nächste Bestmarke ab und geht sogar als national Drittschnellster Hürdensprinter in die DM-Vorbereitung. Stoff für ein neues Kapitel einer ganz besonderen Geschichte lieferte Eric Massing im Hochsprungwettbewerb der U20 Jungen. Vor vier Jahren hatte der damals 15-jährige Basketballer mit seinem kurzen Ausflug in den Hochsprung für Aufsehen gesorgt. Seine damals übersprungenen 1,97 Meter (Deutsche Jahresbestleistung 2015) verbesserte er nun bei seinem überraschenden Comeback auf 1,99 Meter. Er sprang damit zum Sieg und sicherte sich gleichzeitig auch das Ticket zur Jugend DM in zwei Wochen.
Doppelgold gab es zudem für die U20-Staffelteams des LAZ. In der Besetzung Jessica Koch, Yeliz Kars, Taisha Bader und Aileen Kuhn zeigte sich das Mädchenquartett mit soliden Wechseln in 48,66 Sekunden als Schnellste im Ziel. Die LAZ-Jungen mit Cedric Cramer, Nathanael Weiß, Lorenz Laufenberg und Lucas Steichele lieferten eine nicht weniger überzeugende Vorstellung ab. Mit einem starken Finish von Steichele auf der Schlussgeraden vergoldeten sie in 43,88 Sekunden auch ihr Staffelholz. Im Diskuswerfen kam Robin Vrbek mit seiner Weite von 49,57 Meter auf den Silberrang. Im Kugelstoßen gab es zudem für 14,33 Meter Bronze. Auch in den Sprintfinals zeigten sich der LAZ Nachwuchs erfolgreich. Die noch der U18 Klasse angehörende Taisha Bader lief im 100m Finale der U20 Mädchen mit 12,29 Sekunden zu einer neuen Bestzeit und auf den Bronzerang. Nathanael Weiß sprintete im 100m Finale der Jungen in 11,16 Sekunden (VL 11,07) auf Rang fünf. Lucas Steichele lief über die 200m Strecke als Jüngster des Feldes in Bestzeit von 23,10 Sekunden auf Rang acht. Kurt Lauer lief ebenfalls im Feld der höheren Altersklasse als Vierter über 3000m in 9:01,76 zu einer neuen Bestzeit und zur DM-Quali auf dieser Strecke.
Für die neue Baden-Württembergische Meisterin im Hochsprung der Frauen, Anne Klebsch, die mit ihrer Saisonbestleistung von 1,80m das Ticket für die DM in Berlin bereits gebucht hat, ging es dieses Mal mit 1,74 Meter nicht ganz so hoch hinaus. Auch der neue Titelträger im Diskuswurf der Männer, Luis Laufenberg, blieb mit seiner Siegerweite von 47,99 Metern unter der anvisierten 50-Meter-Marke. Elisa Lechleitner verpasste als Vierte über 200m der Frauen in 25,34 Sekunden nur knapp das Podest. Im 100m Finale kam sie nach 12,35 Sekunden im Vorlauf in 12,51 Sekunden als Sechste ins Ziel.