Sieben Titel auf einen Streich gab es am vergangenen Wochenende für das Leichtathletikzentrum Ludwigsburg bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U18 und U23 Altersklasse in Walldorf zu feiern.
LAZ-Dominanz in den Sprintwettbewerben
Im Feld der U18 Sprinter über die 100m hinterließ Adrian Holzwarth als Vorlaufschnellster in 11,17 Sekunden den besten Eindruck. Dicht gefolgt von Lucas Steichele (11,24 Sekunden) standen somit gleich zwei LAZ Sprinter aussichtsreich im Finale. In seinem letzten Saisonrennen flog Adrian Holzwarth zu seiner ersten Zeit unter Elf Sekunden und gewann damit den Titel in der neuen persönlichen Bestzeit von 10,99 Sekunden. So schnell wie noch nie lief auch Lucas Steichele. Mit seiner Finalzeit von 11,09 Sekunden kam er auf dem Bronzeplatz ein. Am Sonntag sprintet er über die 200m Distanz ebenfalls in neuer Bestzeit von 22,38 Sekunden zur Silbermedaille.
Jessica Koch sammelt drei Titel
Eine Woche zuvor an gleicher Stelle reichte es für Jessica Koch „nur“ zu Silber im Frauenfinale über 100m. Das Finale der U23 Mädchen spulte sie souverän in 12,19 Sekunden ab und lief so zu ihrem ersten Baden-Württembergischen Einzeltitel. Für ihre Vereinskameradin Viktoria Koletzko gab es in 12,56 Sekunden Bronze. Am Sonntag zeigte Koch dann auch ihre Stärke auf der 200m Strecke und schnappte sich mit einem Start-Ziel-Siegin25,06 Sekunden ihr zweites Meisterschaftsgold. Zum Abschluss der Freiluftsaison sicherte sich U20 Diskuswerfer Robin Vrbek in der männlichen U23 Klasse einen weiteren Baden-Württembergischen Meistertitel. In seinem weitesten Versuch schleuderte er seinen 2 Kg Diskus auf die neue Bestweite von 48,44 Meter. Mit 13,78 Meter gab es für ihn zudem Silber im Kugelstoßen. Ein weiteres Einzelgold ging an U18 Stabhochspringerin Martina Landt mit übersprungenen 3,20 Meter.
Zwei Mal Staffelgold zum Abschluss der Late Saison
Eine neue Deutsche U18-Jahresbestleistung legte das 4x100m Staffelteam des LAZ auf die Bahn des Waldstadions. Felix Fleig, Lucas Steichele, Adrian Holzwarth und Louis Haueise ließen im erst zweiten Staffelrennen der Saison den Stab optimal laufen und sprinteten in 43,28 Sekunden vor der MTG Mannheim (43,94) über die Linie. Einen goldenen Abschluss des Meisterschaftswochenendes lieferte anschließend die 4x100m Staffel der U23 Mädchen ab. In der Besetzung Antonia Pflüger, Jessica Koch, Viktoria Koletzko und Taisha Bader ging auch dieser Titel in 48,16 Sekunden an das Leichtathletikzentrum.