Nach einer schwierigen Saison 2023 mit Verletzungssorgen, der Abiturphase am Otto-Hahn-Gymnasium und dem Eintritt in die Sportfördergruppe der Polizei ist der zwanzigjährige mehrfache Deutsche Jugendmeister, Kurt Lauer, „Back on Track“. Aktuell absolviert er in Herrenberg sein Vorstudium. Nach der Prüfungsphase geht es in ein erstes Praktikum bevor dann das Hauptstudium beginnt. Dabei genießt er beste Bedingungen für den Leistungssport!
Im Januar holte er sich beim dreiwöchigen DLV-Trainingslager in Südafrika den nötigen Schwung. Am vergangenen Freitag schaute er spontan auch beim Talentsportfest des LAZ Ludwigsburg vorbei und motovierte die „Youngster“ beim Shuttlerun und bei der Siegerehrung.
In Bad Füssing legte er dann am vergangenen Sonntag ein erfolgreiches Comeback auf den Asphalt. Die 10-Kilometer-Strecke lief er in neuer persönlicher Bestzeit von 30:05 Minuten. „Ich habe mich gut gefühlt, konnte lange mit der Führungsgruppe mitlaufen. Am Ende musste ich aber etwas reißen lassen und mich die letzten Kilometer alleine durchbeißen“ zeigte sich Lauer sehr zufrieden. Als bester U23 Läufer und auf Rang vier der Männerwertung konnte er sich erfolgreich in die Ergebnislisten eintragen. Damit rangiert er aktuell in der U23 Bestenliste des DLV auf Rang eins. Für die Deutschen 10-KM-Straßenlaufmeisterschaften in Leverkusen (03.03.2024) ist Lauer zuversichtlich und angriffslustig. „Die 30-Minuten-Marke knacken und eine Medaille ist mein Ziel“