Mit den Deutschen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf in Hamburg verzeichnete die Leichtathletik einen ihrer ersten Höhepunkte in der diesjährigen Hallensaison!
Im Dress des LAZ Ludwigsburg ging Nathanael Weiß erstmals im Feld der männlichen Jugend U18 an den Start. Der letztjährige Neunte der Deutschen Schüler-Mehrkampfmeisterschaften erwischte über die 60m einen Traumstart und stellte mit 7,36 Sekunden gleich eine neue Persönliche Bestleistung auf. Im Weitsprung blieb er anschließend mit 5,87m zwar etwas unter seinen Möglichkeiten, konnte aber mit einem soliden Kugelstoßen (12,56m) seinen positiven Trend fortsetzen. Der Stabhochsprung brachte ihn dann zum Abschluss des ersten Tages mit neuer Besthöhe von 3,80m auf Rang acht im Zwischenklassement.
Am Sonntag zeigte Nathanael dann mit seiner Paradedisziplin 60m Hürden, das auch am zweiten Tag des Hallen-Siebenkampfes mit ihm zu rechen ist. Die Uhr blieb bei 8,39 Sekunden stehen. Mit der besten Zeit des gesamten Feldes ging es auf Platz sechs vor. Im Hochsprung konnte er mit übersprungenen 1,77m ganz gut leben aber das Feld rückte vorm abschließenden 1000m Lauf noch ein mal enger zusammen. Mit einer tollen kämpferischen Leistung und einer neuen Bestzeit von 3:00,19 Min verteidigte er seinen sechsten Platz souverän. Mit insgesamt 4670 Punkten machte er den ersten Podestplatz bei nationalen Titelkämpfen perfekt, der als Zweitbester seines „jüngeren“ Jahrgangs um so wertvoller ist.